Politiker sollten eigentlich ein VORBILD sein und VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN besitzen!
Schon am 8.10. fühlte sich die Vizepräsidentin von Świnoujście Barbara Michalska, unwohl und unterzog von sich aus am frühen Samstagmorgen (10.Oktober) einem COVID-19-Test, den sie selbst bezahlte.
ABER anstatt das Ergebnis abzuwarten fuhr sie mit ihrem Partner am Samstagabend nach Deutschland und zwar nach Peenemünde zum Abschlußkonzert des Usedomer Musikfestivals.
Ihr Testergebnis erwies sich als positiv und veranlasste das Gesundheitsamt, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Leider konnte man Frau Michalska nicht erreichen....sie war ja auch im Konzert in Peenemünde, aber das ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Die OZ bekam vom Veranstalter einen Text zur Veröffentlichung, ein Text der so voll ist mit Widersprüchen das man ihn eigentlich auseinander pflücken müsste.
Öffentliche Auftritte in den letzten Tagen erfolgten immer wieder ohne Maske und ohne ABSTAND!
+++ Stellv.Bürgermeisterin in böser KRITIK ! +++
Gerade in der letzten Woche nahm Barbara Michalska an mehreren öffentlichen Veranstaltungen teil und trug selber dabei keine Maske und war im engen Kontakt mit anderen Personen ohne jeglichen Mindesabstand, so auch mit vielen Kindern bei einem Bastel-, Mal-und Foto Wettbewerb im Swinemünder Kulturhaus vor einer Woche.
So war sie auch in Heringsdorf im Kur-und Heilwald und beim besagten Konzert in Peenemünde.
Die Generalinspektorin des poln.Gesundheitsamtes in Swinemünde schrieb uns, dass Frau Michalska in keinerlei Hinsicht die Besuche auf deutscher Seite der Insel Usedom erwähnte. Das bezog sich auf das Kontaktnachverfolgungsgespräch.
Auch der polnische Expräsident Lech Walesa gehörte am 10.10. beim Corona Konzert zu den Ehrengästen.
Barbara Michalska: AUFRUF an alle Leser und Leserinnen nicht nur in Swinemünde!
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerade wurde auch ich in die Liste der Patienten mit Covid 19 aufgenommen. Ich habe mich am Samstagmorgen auf eigene Initiative für einen Test in unserem Stadtkrankenhaus angemeldet. Warum hab ich dies getan? Ich hatte am Freitag Kopfschmerzen, auch Halsschmerzen, ansonsten hatte ich keine anderen Symptome. Allerdings haben mich die Informationen über die schnell wachsende Anzahl von Corona Neuinfizierten in unserem Land zu denken gegeben, so das ich mich für den Test entschied. Die Wahrheit sei gesagt, ich habe nicht an ein positives Ergebnis geglaubt, weil ich keine "typischen" Covid-Symptome hatte, d.h. Fieber, Husten, Atemnot, Geschmacksverlust und Geruch. Und doch hat es mich erwischt.
Ich schreibe diese Details, um Euch zu warnen, dass Symptome von uns auch manchmal eher auf die leichte Schulter genommen werden, Müdigkeit, Halsschmerzen oder auch Kopfschmerzen: "das liegt bestimmt am Wetterwechsel...ist bestimmt nur eine Erkältung" dachte ich mir.
Achten Sie deshalb BITTE auf alle Abweichungen von der normalen Gesundheit Ihres Körpers. Wenn irgendetwas falsch ist, schützen Sie andere, denn Sie könnten ein Träger dieses fiesen Virus sein. Dann ist es besser, zu Hause zu bleiben. Und tun Sie täglich so, als wären Sie ein potenzieller Covid19-Träger.
ABSTAND zu anderen und eine Maske ist notwendig.
Noch eine Information - in meinem Fall hatte ich seit gestern etwas Übelkeit. Ich bin auch etwas schwach, aber ich fühle mich trotzdem soweit gut.
Ich informierte alle Personen mit denen ich Kontakt hatte, das Gesundheitsamt hat kürzlich eine Kontaktliste mit mir erarbeitet und gibt Empfehlungen bezüglich möglicher Quarantäne aus.
Die Mitarbeiter des Gesundheitswesen tuen mir aufrichtig leid - sie alle machen in dieser schweren Zeit eine ausgezeichnete Arbeit und reskieren ihre eigene Gesundheit.
Bleibt ALLE gesund und verantwortungsbewußt zu anderen und zu Euch selbst!
Eure Barbara Michalska
"...Schade das die Medien erst den Politikern sagen müssen was zu tun ist." so der Chefredakteur von eswinoujscje in einem Kommentar auf Michalskas Facebookseite.
"...Um politisch nicht unterzugehen, wirst du alles schön reden. Bitte kontaktiere Jaroslaw Jaz (Pressesprecher) - er wird dir alles erklären."
Die stellv.Bürgermeisterin versucht sofort gegen zusteuern. "Bitte wende Dich mit einer PN an mich und nicht hierüber!"
Darauf die Antwort: " ??-??- was hast du aus meinen Posts nicht verstanden??- Ich bin fertig für heute, ich muss noch arbeiten - habt eine friedliche Nacht.
Ich ermutige Sie, sich an die Pressedienste von Präsident Żmurkiewicz zu wenden!"
DANKESCHÖN Frau Michalska, das dürfte ihr krönender Abschluss in Ihrer politischen Karriere gewesen sein. UND TÄGLICH steigen die Zahlen der neu mit Covid 19 POSITIV getesten Personen....LEIDER auch sehr viele KINDER.
Folgen sie den unteren Link und erfahren Sie stets gegen 20:00Uhr die aktuellen Tageszahlen, so unter anderem auch von Swinemünde/Swinoujscie!
Fotoquellen: eswinoujscie.pl, Swinoujskie.info, Facebookseiten