Blog-Layout

Prof. Dr. Ralph Weber (AfD) zum Thema KKH Wolgast!

Der Kreistag debattierte am Montag zur Zukunft des Kreiskrankenhauses Wolgast
Die Berichterstattung der Ostseezeitung zur Kreistagssitzung vom 9. September 2019 zur Debatte um das Krankenhaus Wolgast ist lückenhaft und die Stellungnahme von Frau von Busse (CDU) bewusst verzerrend. Deshalb nun diese Stellungnahme zur Haltung und zum Abstimmungsverhalten der AfD.
Wir haben Bedenken gegen die Umwandlung des bisherigen Beirats in einen Aufsichtsrat geäußert, weil die im Beirat bisher gesicherte Mitwirkung der Bürgerinitiative zum Erhalt des Krankenhauses Wolgast im künftigen Aufsichtsrat nicht mehr sichergestellt wäre.

Zwischen den beiden auf einen Rückkauf von Anteilen an der Krankenhaus Wolgast gGmbH gerichteten Anträgen haben wir uns für den Antrag der SPD, der auf einen Rückkauf von 25,1% der Anteile gerichtet war, ausgesprochen und diesem mit unseren 12 Stimmen zur Mehrheit von 36 Stimmen verholfen. Entscheidend dafür war nicht nur die bislang ohnehin fehlende Bereitschaft der Unimedizin Greifswald zum Verkauf irgendwelcher Anteile am Krankenhaus Wolgast und auch nicht die mangelnde finanzielle Fähigkeit des Kreises Vorpommern-Greifswald zum vollständigen Rückkauf aller Anteile, sondern vor allem die Sorge vor einer sonst drohenden Privatisierung des Krankenhausbetriebes, wodurch der Kreis jegliche Einflussnahmemöglichkeit auf die inhaltlichen Entscheidungen im Krankenhaus verlieren würde.

Da die Privatisierung zu einer rein betriebswirtschaftlichen Entscheidungsfindung führen wurde und sowohl die verbliebenen Reste der ehemaligen Kinderabteilung als auch die geschlossene Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe bis zu ihrer Schließung defizitär betrieben wurden, hätte diese Option das Krankenhaus Wolgast einer Wiedereröffnung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe und einer vollständigen Wiederherstellung der Abteilung für Kinderheilkunde nicht näher gebracht. Im Gegenteil.

Deshalb haben wir uns für den Antrag der SPD zum Rücklauf von zunächst 25,1% der Anteile entschieden. Denn dies ist für den Landkreis finanziell eventuell noch möglich und ggf. mit der Universitätsmedizin Greifswald verhandelbar. Vor allem aber würde dies dem Kreis eine entscheidende Sperrminorität sichern, mit der grundlegende Änderungen verhindert werden könnten.

Hätte der Kreis diese Anteile bei den damaligen Entscheidungen gehabt, hätte es eine Schließung der Abteilung für Kinderheilkunde und der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe nicht gegeben. Vor allem ist dies aber nur ein erster Schritt; eine Ausweitung der Anteile des Kreises ist natürlich weiter angestrebt, damit es wieder ein kreiseigenes Kreiskrankenhaus Wolgast gibt.
So könnte man auch eine sonst drohende Privatisierung verhindern. Die AfD hat also zum Wohle der vielen Patienten des Krankenhauses Wolgast und mit Blick auf das gemeinsame Ziel der AfD und der Bürgerinitiative gehandelt und abgestimmt.

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25. April 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12. April 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31. März 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27. März 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25. März 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11. März 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12. November 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 3. November 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17. August 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: