Blog-Layout

Polnische Grenzpendler wehren sich, sie sind NICHT Schuld an die hohe Inzidenz im LK VG

Bürgerinitiative fordert FREIE GRENZEN

 Liebe Leserinnen und Leser von Schmusedom News

Mit diesem Beitrag möchten wir uns an Sie wenden, um auf die Grenzsituation aufmerksam zu machen.

Viele Menschen sind derzeit von den Kontrollen an der Grenze betroffen und eingeschränkt. Besonders hart trifft es die Bürger der Grenzregion. Diese Situation ist wirklich nicht mehr tragbar.

Alle vier Tage müssen die Berufspendler und jeden zweiten Tag Familienmitglieder einen Coronatest machen. 

Viele Berufsgruppen und alle Bürger, die ihre Familie im Nachbarsland besuchen möchten, müssen die Tests alleine finanzieren ohne jegliche Unterstützung des Landes.

Das betrifft auch ganz viele, die in  Swinemünde leben oder arbeiten.
Familien werden getrennt, Menschen verlieren ihre Firmen und Verzweiflung macht sich breit. 

Viele Betroffenen klagen über Kopfschmerzen und Nasenbluten nach den regelmäßigen Tests, die nicht immer von professionellen Personal in Deutschland durchgeführt werden.

Irgendwann war  uns klar, wir müssen etwas ändern. So fanden wir uns  zusammen und gründeten eine Bürgerinitiative, um diesen Menschen zu helfen. Die Initiative bekam viel positives Feedback und aktive Teilnehmer.
Die Grenzpendler fühlen sich endlich verstanden. Deutschland und Polen haben so eine enge Bindung aufgebaut, die gerade zerstört wird.

Vielleicht sind Sie auch  betroffen?  Oder kennen selber Betroffene?
Sie können uns unterstützen, in dem Sie die Petition an die Landesregierung online unterschreiben. Besuchen Sie auch unsere Facebook Seite / Gruppe, schreiben Sie uns an. Sie können auch gerne aktives Mitglied werden.  Wir brauchen Ihre Unterstützung! Zusammen sind wir stark!

Text: BÜRGERINITIATIVE Freie Grenzen
Hier geht es zur PETITION HIER geht es zum IMD Testzentrum in Heringsdorf




Klicken Sie auf das LOGO und Sie gelangen direkt zur Facebook Seite der Bürgerinitiative

NACHTRAG 09.März 2021   


Liebe Freunde!

Endlich konnten wir in den Dialog mit der Regierung MV treten. Gut vorbereitet haben wir das Gespräch gestartet. Allgemein sind wir mit dem Austausch zufrieden. Wir haben viele Punkte, die wir von Euch gesammelt haben, dargestellt. Herr Dahlemann wusste nicht von allen Problemen, die uns Grenzbewohner plagen. Frau Werth hat bis heute nicht über Belange der Grenzbewohner kommuniziert. Wir haben alle wichtigen Themen angesprochen. Alles, was wir erreicht haben, ist ein regelmäßiger Dialog mit Herrn Dahlemann. Er hat sich viele Punkte aufgeschrieben, wie z.B.: Fachpersonal für die Testung, Testung von Kindern, Zusammenarbeit mit Frau Werth, Kostenübernahme von Firmen dies klappt nicht immer. Leider ist die Abschaffung der Testpflicht zu dieser Zeit nicht möglich laut Herrn Dahlemann. Schade! Wir bleiben aber am Ball! Schön, dass wir jetzt dazu gehören und etwas zu sagen haben. Wir sind die Stimme der Grenzbewohner und wir bleiben für Euch am Ball!


Drodzy Przyjaciele!

W końcu udało nam się nawiązać dialog z władzami MV. Przygotowania do spotkania opłaciły się i jesteśmy zadowoleni ze wstępnej rozmowy. W efekcie byliśmy w stanie przekazać zagadnienia, które już od dawna nam zgłaszaliście. Pan Dahlemann nie wiedział o wszystkich problemach, które nękają Nas, mieszkańców pogranicza. Pani Werth do dziś nie przekazuje informacji o obawach mieszkańców obszaru przygranicznego. Odnieśliśmy się do wszystkich ważnych kwestii. Wszystko co osiągnęliśmy, to regularny dialog z Panem Dahlemannem. Spisał nasze uwagi, takie jak: wykwalifikowana kadra do badań, testowanie dzieci, brak współpracy z Panią Werth oraz to, że przejmowanie kosztów przez pracodawców nie zawsze dochodzi do skutku. Niestety, zdaniem Pana Dahlemanna nie jest obecnie możliwe zniesienie wymogu testowania na przejściach granicznych. Szkoda! Mieszkańcy MV pracujący w Polsce zmuszeni będą płacić z własnej kieszeni. Dlatego nasza Inicjatywa ma zamiar działać w tym zakresie w szeregach polskich władz oraz rozszerzyć zakres działania nawet o władze Unii Europejskiej. Nie odstąpiliśmy od naszych postulatów i pozostajemy nadal w grze! Sukcesem jest propozycja dalszego dialogu i to, że mamy coś do powiedzenia. Będziemy głosem ludzi pogranicza i będziemy wywierać presję żądając zmian.


Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) : "Zunächst herzlichen Dank für den konstruktiven und sachlichen Austausch! Ich betone noch einmal: eine stringente Teststrategie verhindert Einschränkungen.

Ich will aber nochmal betonen: das Engagement von Frau Werth und Herrn Maljuda war für diesen Kompromiss enorm wichtig! Ich habe Sie gestern gebeten und tue es auch heute: ziehen sie an einem Strang! Dann sind sie noch erfolgreicher!  Tests müssen durchgeführt werden. Dabei entstehen Kosten. Der Gesundheitsschutz hat höhere Priorität. Da bin ich auch für jede Initiative von Unternehmern dankbar!"



Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25. April 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12. April 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31. März 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27. März 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25. März 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11. März 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12. November 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 3. November 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17. August 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: