Blog-Layout

Polen fordern finanzielle Hilfe von Deutschlands Politikern

Deutschland hat Polen wieder zum Hochrisikogebiet deklariert. Das bedeutet: Ein höchstens 48 Stunden-alter Test bei der Einreise. Berufspendler wollen finanzielle Entlastung.

 Warschau · Nachdem die Bundesregierung Polen wegen hoher Corona-Infektionszahlen zum Hochinzidenzgebiet erklärt hat, fordern Pendler aus dem Nachbarland finanzielle Hilfe zur Abdeckung der Testkosten. „Die deutsche Seite sollte eine Lösung finden, bei der die betroffenen Personen für die Tests nichts bezahlen müssen” sagte Bartosz Marosz von der Bürgerinitiative „Freie Grenzen – Wolne Granice” der Deutschen Presse-Agentur. Die neue Verpflichtung zu häufigen Tests bedeute eine zusätzliche finanzielle Belastung für Berufspendler.

Wegen stark steigender Infektionszahlen gilt Polen seit Sonntag als Hochinzidenzgebiet. In diese Kategorie werden Länder und Regionen eingestuft, in denen die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche über 200 liegt. In Polen gibt es keine offiziellen Angaben zum wöchentlichen Inzidenzwert. Am Samstag meldete das Gesundheitsministerium 26 405 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Polen hat rund 38 Millionen Einwohner.

Höchstens 48 Stunden-alter Test und Arbeitgeberbescheinigung

Die Einreise aus dem an Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen grenzenden Land ist nur noch mit einem negativen Corona-Test und nur mit einem gültigen Arbeitsvertrag und mit einer Arbeitgeberbescheinigung erlaubt, die wortwörtlich besagt, dass die Tätigkeit für die Aufrechterhaltung betrieblicher Abläufe unabdingbar ist, die Arbeitgeber haften für die Richtigkeit der Angaben.

Der Test darf frühestens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein.

Mecklenburg-Vorpommern hat seit Mitte März Testzentren an den Grenzübergängen in Linken und Ahlbeck eingerichtet. Die Gebühr für einen Corona-Test beträgt dort für Berufspendler zehn Euro, für alle anderen 20 Euro. Auch Brandenburg will nach Angaben der Landesregierung drei Teststationen in Frankfurt (Oder), an der Autobahn A12 und in Guben (Spree-Neiße) errichten.

Fotos: eswinouscie.pl and Robert Ignaciuk

Anmeldung und Terminvergabe NUR online möglich... dazu kommt noch VORKASSE eine BARZAHLUNG vor Ort ist NICHT möglich! Seriöser geht's unserer Meinung nach nicht....

Sorry das letzte war jetzt SACKASMUS

Diese Bilder sind alle verlinkt.... probiert mal das nächste aus...mit dem kostenlosen Test für unsere Bürger.... also laienhafter kann eine Homepage nicht erstellt sein.

In eigener Sache:

Das von den SPD Politikern Dahlemann und Schwesig hochgelobte private Schnelltestzentrum am Grenzübergang Ahlbeck/Swinemünde und Linken sind ku­ri­o­ser­wei­se ohne jeglicher Ausschreibung an eine fragliche Firma mit Sitz im Westen vergeben worden. Obwohl es genügend einheimische Unternehmen und sogar tatsächlich medizinisch hochqualifizierte Laboratorien in unserem Landkreis VG gibt, die gerne diese Testzentren betrieben hätten... Eine REINIGUNGSFIRMA?! Die Stellenausschreibungen tätigte eine TIP-TOP Dienstleistungen GmbH, eher ein Gebäude - Reinigungsspezialist. Tja und wenn man dann um drei Ecken endlich eine Telefonnummer bekommt und die nette Dame voller Stolz erzählt, dass Dahlemännchens Schnelltestzentrum eine Kooperation mit dem namhaften Hotelier Herrn Seelige Steinhoff ist... ergeben sich keine weiteren Fragen... nur noch Zweifel, dass diese polnische Forderung jemals Erfolg haben wird. Denn irgendwer muss doch auch an diese Pandemie etwas profitieren. Die Landesregierung MV scheint ja sogar diese Testzentren stark finanziell unter die Arme zu greifen...?

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25. April 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12. April 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31. März 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27. März 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25. März 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11. März 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12. November 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 3. November 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17. August 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: