WAS sagt nun aber die Polizei dazu, denn die OZ schien darüber nicht berichtet zu haben...
Auf unsere Anfrage per Telefon erhielten wir vorab ein kurzes: " Davon ist mir überhaupt nichts bekannt und ich habe jetzt auch noch andere Presseanfragen die möchte ich erstmal beenden...bitte schreiben Sie mir eine Mail mit Ihrem Anliegen."
Das taten wir und kopierten die Leseranfrage einfach in die Mail.
DIE Antwort der Polizei
Am vergangenen Wochenende (6. September 2020, gegen 00:05 Uhr) ereignete sich in der Friedenstraße in Heringsdorf eine wechselseitige Körperverletzung zwischen drei (!) Personen, wobei eine Geschädigte vielmehr eine Unbeteiligte ist, die die Situation schlichten wollte.
Die Polizei wurde zum Einsatzort gerufen, weil es eine Massenschlägerei gegeben haben sollte. Beim Eintreffen war die Situation beruhigt und es befanden sich ca. 25 Personen vor Ort.
Nach ersten Befragungen durch die Polizei wurden zwei Strafanzeigen wegen vorsätzlicher einfacher Körperverletzung aufgenommen – einmal zum Nachteil eines 32-Jährigen aus Magdeburg (wobei ein 21-jähriger Usedomer beschuldigt wird) und einmal zum Nachteil des 21-Jährigen (wobei der 32-Jährige beschuldigt wird). Da es vor Ort nicht möglich war, Zeugenaussagen des 21-Jährigen zu erhalten, kam dieser nach Verlassen des Einsatzortes zur Dienststelle, um eine Strafanzeige zu stellen. Eine weitere Anzeige wegen vorsätzlicher einfacher Körperverletzung zum Nachteil einer 19-Jährigen aus Berlin wurde ebenso aufgenommen. Diese wollte nach ersten Erkenntnissen die Situation schlichten.
Zu den polizeilichen Maßnahmen kann ich Ihnen mitteilen, dass Identitätsfeststellungen vorgenommen, Platzverweise ausgesprochen und die beteiligten Personen belehrt wurden. Die Ermittlungen zu den Körperverletzungen wurden aufgenommen und den Beteiligten werden rechtliches Gehör verschafft.
Dass es sich um eine Massenschlägerei gehandelt haben soll, kann ich Ihnen nicht bestätigen.
Mit besten Grüßen aus Anklam
----------------
Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Bleibt eine FRAGE offen.... WAS war der GRUND?