In der Reha-Klinik auf der Insel Usedom wurden 53 Patienten und 13 Mitarbeiter auf Covid-19 positiv getestet. Das Gesundheitsamt Vorpommern Greifswald hat die „Rehabilitationsklinik Seebad Ahlbeck“ am Donnerstag schließen lassen. "Sämtliche Patienten müssten auf Anordnung des Gesundheitsamtes die Einrichtung verlassen und unverzüglich nach Hause zurückkehren."* So ein Pressesprecher des Landkreises.
"Die für ihre Heimatorte zuständigen Gesundheitsämter würden von der Rückkehr der an Covid-19 erkrankten Reha-Patienten informiert, damit sie zum Beispiel eine Quarantäne verhängen können. Für die Reha-Klinik habe das Gesundheitsamt einen Belegungsstopp ausgesprochen, bis sämtliche Mitarbeiter als völlig genesen gelten"
Einkaufsbummel nach Swinemünde bis zum Schluss
Die Rehabilitationsklinik liegt unmittelbar vor der Grenze zu Swinemünde. Wie uns Patienten und Anwohner mitteilten besuchten Patienten des Hauses regelmäßig in den letzten Tagen die polnische Nachbarstadt, die Strandpromenade vor der Haustür, lädt ja förmlich zu einem Einkaufstrip im CORSO und anderen Geschäften ein. Grenzkontrollen fanden nie statt und so konnten auch positiv getestete Personen noch am Tage bevor sie ihr Testergebnis hatten in Swinemünde bummeln gehen und fleißig den Virus dort verbreiten. Auch in einheimischen Discountern auf der Insel waren sie fleißig unterwegs.
* wie wir jetzt erfuhren einschließlich der positiv getesteten Personen
Kommentare von Patientinnen