Blog-Layout

Coronafälle beim PENNY Markt in Karlshagen

CORONA Fälle beim Marktpersonal von PENNY in Karlshagen

 Wir erhielten gestern Abend die Information, dass es im Penny Markt (Hauptstraße 16) in 17449 Karlshagen/Insel Usedom im Landkreis Vorpommern-Greifswald  zu Coronafällen gekommen ist.
Aus verschiedenen Quellen erfuhren wir, dass demnach 5 Mitarbeiter positiv getestet wurden und sich in häuslicher Quarantäne befinden. Weitere 8 Mitarbeiter sollen ebenfalls in Quarantäne sein, ob dort bereits Testergebnisse  vorliegen oder noch ausstehen, diese Frage hatte man uns von der REWE Group jedenfalls nicht schriftlich beantwortet.

Die offizielle Antwort des Pressesprechers die erst um 16:00Uhr per eMail einflog, nachdem wir mehrmals seit heute früh dort mehrere Telefonate führten, ist eher spärlich bis fast nichts aussagend.

Der Inhalt der Mail:

Aufgrund von Corona-Erkrankungen bzw. Quarantänefällen in der Mitarbeiterschaft haben wir die Öffnungszeiten anpassen müssen. Der PENNY-Markt in Karlshagen wird derzeit von Mitarbeitern aus umliegenden Märkten geführt und schließt deswegen bis auf weiteres um 18 Uhr, statt wie sonst um 20 Uhr.

Andreas Krämer
REWE GROUP
PENNY-Pressesprecher
-------------------------eMail ENDE ----------------------------
KEINE Antworten erhielten wir auch zu den Fragen über die getroffenen Hygienemaßnahmen für Mitarbeiter und Kunden.
Auch verlor man kein Wort über den Kontakt zum Säcksischen Gesundheitsamt und deren mangelhaften Kontrollen.

In Polen gilt seit Beginn der Pandemie in alles Lebensmittel Märkten, MASKENPFLICHT für alle Mitarbeiter, auch für die KASSIERER/innen selbst wenn diese mit einer Plastikscheibe "geschützt" sind. Desweiteren gilt an der Kasse und beim Personal, welche Kontakt mit Lebensmittel etc. haben, dass tragen von Handschuhen.

Ordnungs - und Gesundheitsamt z.B. in Swinemünde achtet sehr auf die Einhaltung der Regeln, Verstöße werden mit hohen Geldstrafen sofort geahndet.

Aber wenn wir weiter so machen wie bisher brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir nie aus den hohen Inzidenzzahlen kommen. Wir selbst sind dafür verantwortlich und wir müssen keine Schuld bei anderen suchen.

Bürger von Karlshagen, Peenemünde und Trassenheide machen sich Sorgen...

"Habe gestern erfahren das so gut wie alle Mitarbeiter vom penny aus karlshagen positiv sind und der Rest in Quarantäne. Warum wird man darüber nicht informiert?" 

"Können Sie da bitte mal rumhören wie viele das hier wirklich betrifft? Ganz Karlshagen, Peenemünde und teils auch aus Trassenheide geht dort einkaufen und keiner weiß etwas genaues."

"Also seit letzter Woche hat Penny plötzlich nur noch bis 18 Uhr auf. Wohl auf Grund behördlicher Anordnung. So ein Mitarbeiter der selber betroffen ist." 

"... im Moment sind nur noch von außerhalb Mitarbeiter hier im PENNY Markt tätig, da ja der Rest sich in Quarantäne befindet."

"... also ich bin jetzt auch niemand der nur ängstlich zu Hause sitzt. Aber sowas möchte man schon wissen. Ich bin seit Anfang der Pandemie auch arbeiten gegangen und meine Kinder gehen hier in die Kita und Schule (jetzt Homeschooling). Alles wird zu gemacht wenn was bekannt wird und dort passiert nichts. Alles sehr komisch in diesem Landkreis!"


"...offen ist, doch scheint es seit letzte Woche verkürzte Öffnungszeiten gegeben zu haben... Mir war nix aufgefallen."




RKI Coronasituation Stand 09.03.2021 12:00Uhr   

Landkreis Vorpommern Greifswald pennte mal wieder und veröffentlichte veraltete Daten vom 08.03. um 14:00Uhr

Was bedeutet "Schätzung ohne Meldeverzug"?


Das Robert Koch-Institut (RKI) zeigt auf der Landkreiskarte seines öffentlich zugänglichen Dashboards die 7-Tage-Inzidenz zum sogenannte Meldedatum an. Das ist der Tag, an dem eine Infektion den örtlichen Behörden in einer Stadt oder in einem Landkreis bekannt wurde. Allerdings sind diese Zahlen im RKI-Dashboard meistens zu niedrig. Denn es braucht Zeit (etwa drei Tage) bis alle Meldedaten von den Ämtern zum RKI gelangen. Erst nach drei, vier Tage würde die RKI-Karte die annähernd korrekten Zahlen anzeigen, weil die nachgemeldeten Zahlen dann in der Regel alle da sind. Doch die RKI-Karte zeigt immer nur den aktuellen Tag — Nachmeldungen sind dort also nie enthalten. Aktuellere Inzidenz-Daten Für unsere Schätzung der 7-Tage-Inzidenzen ohne Meldeverzug nutzen wir ebenfalls die Angaben der tägliche Neuinfektionen beim RKI. Doch wir addieren sie nicht über die letzten sieben Tage nach dem Meldedatum in den lokalen Behörden.

Stattdessen zählen wir die Neuinfektionen der letzten sieben Tage zusammen, direkt nachdem sie am RKI eingetroffen sind — noch bevor sie einem möglicherweise deutlich davor liegenden Meldetag zugeordnet wurden.

Wir zählen also nach dem sogenannten Berichtsdatum.

Unsere Analysen haben ergeben, dass diese Inzidenzzahlen den tatsächlichen Pandemieverlauf sogar besser wiedergeben als kompliziertere statistische Methoden, die versuchen, den Meldeverzug "wegzurechnen", indem sie berücksichtigen, mit welcher Verspätung die Daten in den vorherigen Wochen geliefert wurden. Die NDR-Zahlen nach Berichtsdatum liegen deutlich näher am Verlauf der endgültigen Neuinfektionskurve, die sich nach allen Nachmeldungen ergibt, als die Werte im RKI-Dashboard.



Quelle: NDR bezugnahme auf das Zahlenkuddelmuddel des Säcksischen Landratsamtes VG

Lesen Sie auch... IMD Corona Testzentrum in Heringsdorf

Klicken Sie dazu einfach das Bild an...

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25. April 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12. April 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31. März 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27. März 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25. März 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11. März 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12. November 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 3. November 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17. August 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: