Die aus dem Ausland stammenden Wolgaster "Hobbygärtner" wurden jetzt
Positiv auf Covid 19 getestet. Damit steigt jetzt leider die Fallzahl der Neuinfektionen im Landkreis Vorpommern Greifswald.
Allein 4 Personen stammen aus dem Bereich Amt am Peenestrom. Eine fünfte Person im Landkreis gilt als Reiserückkehrer, auch diese Person wurde positiv getestet.
Noch gestern berichtete die OZ über den Polizeieinsatz vom Anfang dieser Woche in Wolgast
Laut dem Pressesprecher des Landkreises wird die Einhaltung der Quarantäne der betroffenen Personen normalerweise vom örtlichen Ortnungsamt kontrolliert.
Nur sieht die Realität diesmal ganz anders aus...
Denn AUCH die örtliche Polizei hat diesmal eine Auge auf die betroffenen Personen. Regelmäßige Kontrollfahrten im Wohnbereich dieser Gruppe sollen auch den anderen Anwohnern ein Gefühl der Sicherheit geben.
Einige Anwohner machen sich große Sorgen, "WER gibt uns die Garantie, dass die nicht ausbüchsen oder abends in die Kaufhalle gehen?"
Diese "Garantie" kann niemand den Wolgastern jetzt geben... wir wissen aber, dass unsere Polizei in diesem Fall sehr sensibilisiert ist und präsent ist... zum Wohl und zur Sicherheit der Einheimischen und der Touristen.
Die betroffenen Personen sollen aus lndien stammen, wir erhielten auch die Informationen das die Infizierten der deutschen Sprache mächtig sind, was auf der Hand liegt wenn diese schon seit längerem in einem Koserower Restaurant arbeiten. Dieses soll laut Informationen z.Z. geschlossen sein.
Ein Koch eines anderen Restaurants hatte regelmäßig Kontakt zu der Personengruppe, dieses wurde dem Gesundheitsamt bereits gemeldet.
Das Nachvollziehen von weiteren Kontaktpersonen stellt sich für den Landkreis äußerst schwierig dar.