Blog-Layout

So eine süße Sauerei, oder wie Swinemünde zu seinem Namen kam.

Wenn ihr den wahren Ursprung der Namensgebung von Swinemünde erfahren möchtet, dann fahrt mal abends gegen 18.30Uhr zur Fähre Swinemünde / Karsibor. Was ihr dort erleben werdet, ist auf unserer Insel zur jetzigen Jahreszeit wirklich putzig anzuschauen und dürfte hier bei uns einmalig sein.

Familie Zakrzowsky aus Bielefeld stand brav mit ihrem Auto in der Warteschlange und freuten sich über die kleinen Frischlinge ,, sowas niedliches haben wir bisher nur im Zoo bewundern können.“ Und unser Kollege Wojtek Basalygo von der Polnischen Nachrichtenseite Swinouskie.info ,der zusammen mit uns auf dieser Fotosafari war, sagte ,, die Schweine kommen von Euch, aber ihr steckt sie nur in den Kochtopf oder an den Grill ... darum kommen sie lieber zu uns. Hier werden sie fleißig gefüttert, weil fast jeder irgendwas zum Essen im Auto hat, ich glaube manche geben sogar ihre letzten Stullen, nur um diese putzigen Kerlchen für die Wartezeit auf die Fähre um sich zu haben.“ 

Die Wildschweine die dort schon seit Generationen leben sind dieses Jahr wieder besonders zahlreich und haben eine Menge Nachwuchs bekommen. Die kleinen Frischlinge haben immer noch ihre Streifen, sind flink und frech und total niedlich anzuschauen. Alles müssen sie erkunden, sind sehr neugierig und kennen keine Angst, das brauchen sie auch nicht, denn Mama (Bache) und die großen Brüder (junge Keiler)sind stets in der Nähe.
Sie sollten aber nichts riskieren, so harmlos sie auch ausschauen, die Mama (Bache) ist meistens die, die keinen Spaß versteht. Ihr müsst besonders auf die eine Große achten , das ist die Leitbache, also die Chefin der ganzen Rotte.  Die jungen Burschen werden von ihr noch geduldet, aber bald ziehen auch sie ihre eigenen Wege und werden Einzelgänger. 
Gibst Du mir nun endlich was zum futtern?!

Zwei ausgewachsene Keiler sollen sich auch in den Wäldern auf der anderen Straßenseite aufhalten, und wenn davon einer der Rotte zu nahe kommt, sieht die Chefin ROT! Tja so ist das halt mit den Exfrauen. Sollte das passieren heißt es für Euch…  AB ins AUTO! Übrigends im Althochdeutsch steht Swin für Schwein und auch im englischen heißt das süße Schweinchen Swine. In der mittelalterlichen Siedlung wo heute Swinemünde steht wurden einst viele Schweine gezüchtet.  Durch den Fisch, den man den Schweinen zum fressen gab, bekam ihr Fleisch einen besonderen Geschmack.. so alte christliche Überlieferungen. Jedenfalls bekamen die Einwohner wohl mit den Schweinen mehr Silber, wie mit dem Fischfang und da die Siedlung an einer Flussmündung lag nannte man den Ort ... Swinemünde. So oder so ähnlich kann es sich einst zugetragen haben.   Text/Fotos: Kai Ottenbreit

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25. April 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12. April 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31. März 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27. März 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25. März 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11. März 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12. November 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 3. November 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17. August 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: