Polen hat so viele neue Corona-Fälle registriert wie noch nie seit Beginn der Pandemie.
Am Freitag verzeichneten die polnischen Behörden 903 Neuinfektionen innerhalb von nur 24 Stunden, wie das Gesundheitsministerium in Warschau mitteilte. Der Schwerpunkt der nachgewiesenen Neuinfektionen lag mit 168 erneut in Schlesien. Der bisherige Rekordwert wurde in Polen am 8. August erfasst, er betrug 843 Neuinfektionen.
Ein Sprecher des Ministeriums sagte, es gebe keine großen Epidemieherde, die ihren Einfluss auf die Werte hätten. Vielmehr gebe es eine Häufung von Fällen in zwei Pflegeheimen in Schlesien, in mehreren kleineren Betrieben in Südpolen sowie in der Region um Poznan (Posen) nach Hochzeitsfeiern.
Er appellierte an die Bürger, sich auch bei Feiern an die Schutzmaßnahmen zu halten.
In Polen haben sich nach offiziellen Angaben bislang 60.281 Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert. 1938 Menschen starben demnach in Zusammenhang mit dem Virus.
Polen hat rund 38 Millionen Einwohner.
ANMERKUNG: Polen testet nur im äußersten Notfall oder gegen Bezahlung, was sich die wenigsten Polen leisten können...da kuriert man sich lieber mit Hausmitteln daheim...bis der NOTARZT kommen muss.
Auf Grund der geringen Test die in Polen durchgeführt werden ist die Dunkelziffer gerade in den Urlaubsregionen weitaus höher...wie die polnischen Behörden zugeben wollen, da diese unter der Regie der polnischen Regionalpolitik stehen. Die alles daransetzt um die Situation zu verharmlosen.
Wie heißt es da immer so schön (Wink mit dem Zaunpfahl): "Es wird eine Zeit nach Corona geben!"
Auch die polnischen Medien stürzen sich täglich über die Corona Zahlen in DEUTSCHLAND und vergessen das sie selbst in einem GLASHAUS sitzen!
Viele Deutsche die sich in Polen infizieren glauben eher an eine Sommergrippe oder Erkältung und nehmen es Eigenverantwortungslos eher auf die "leichte Schulter".
KAUM ein Arzt in den polnischen Bäderorten spricht deutsch! Behandlungen erfolgen dann für diese Urlauber im Notfall fast immer auf der deutschen Seite.
Viele deutsche Hausärzte weigern sich aber von diesen Polenurlaubern einen Abstrich zu nehmen und schicken diese Touristen in Richtung Abstrichzentrum Greifswald weiter.
polnischer Corona Test Drive In Foto: imago/images/newspix Jakub Morkowski
Urlaubsmitbringsel CORONA
Wer in diesem Jahr in Polen Urlaub macht, macht diesen nicht von Corona, sondern mit!
Swinemünde gehört 2020 zur Nr.1 der polnischen Urlaubsorte für deutsche Touristen...
Wer in diesem Jahr Urlaub macht, macht diesen nicht von Corona, sondern mit. Das zeigt sich auch bei den erhöhten Neuinfektionen bei Reiserückkehrern. Denn diese haben immer öfter ein unangenehmes Urlaubsmitbringsel mit im Gepäck: das Coronavirus. Das belegen Zahlen des Robert Koch-Instituts. Das Risiko sich mit dem Virus zu infizieren, ist für Urlauber in einigen Ländern deutlich höher.
Polen steht in der Zahl der gemeldeten deutschen Reiserückkerer mit Corona-Infektionen sogar noch vor Spanien!
Jeder 3. infiziert sich bei Auslandsaufenthalt
Mehr als 15.000 Menschen in Deutschland sind in den vergangenen vier Wochen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Infektion mit der gefährlichen Lungenkrankheit Covid-19 haben sie sich jedoch längst nicht alle im Restaurant oder in Bus und Bahn hierzulande eingefangen: Knapp jeder Dritte hat sich in dem Zeitraum bei einem Aufenthalt im Ausland infiziert und das Virus "eingeschleppt". Das geht aus einem Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor - Tendenz seit Wochen steigend.
Allein für die erste Woche im August verzeichnet das Institut 1.777 Fälle, in denen sich die Menschen außerhalb Deutschlands infiziert haben...163 Personen davon verbrachten ihren Urlaub in Polen... die Ermittlungen der Gesundheitsbehörden bezüglich der Kontaktliste erschwert sich auf Grund der Sprachschwierigkeiten und der teils Unerreichbarkeit der polnischen Behörden.
waren zum größten Teil Swinemünde, Misdroy, Kolberg und Danzig.